Inhalt: Naturwissenschaftliche Formeln stur auswendig lernen oder langwieriges Herumtippen auf dem Taschenrechner all dies gehört von nun an der Vergangenheit an. Helmut Lange hat die besten Rechen- und Merktricks zusammengestellt, mit denen man sich physikalische Formeln, wie die Berechnung von Stromstärke, elektrischem Widerstand, Masse oder Geschwindigkeit ganz leicht merken kann, ohne sie mühsam auswendig zu lernen. Ebenso verblüffend sind seine Kniffe, wie man mehrstellige Zahlen multiplizieren, subtrahieren oder quadrieren kann. Ohne Taschenrechner, nur mit Hilfe der Finger oder eines Blatt Papiers. Zusätzlich verrät er die besten Tricks, wie man sich kompliziertes Wissen wie fremde Schriftzeichen besonders schnell einprägt, ohne stundenlang Vokabeln zu pauken und seitenlang Übungshefte vollzuschreiben. Ein wertvoller, verblüffender und unterhaltsamer Ratgeber, wenn man seine Zeit für Sinnvolleres als für Auswendiglernen nutzen möchte. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86415-638-0
Inhalt: Der Espresso unter den Geschichtsbüchern: stark, gehaltvoll, anregendEigentlich geht das gar nicht: die ganze Weltgeschichte auf 280 Seiten zu erzählen. Aber Alexander von Schönburg kann's, und er tut es so elegant und leichtfüßig, dass man plötzlich süchtig wird nach Geschichte.Er nimmt uns mit auf die Reise zu den wichtigsten Städten der Menschheit, von Babylon über Berlin bis New York. Die größten Helden werden benannt und die schlimmsten Schurken. Schönburg erzählt von Kunstwerken, Erfindungen und Ideen der Menschheit, vom Faustkeil bis zum Selfiestick. Zu Beginn, gleichsam zum Warmlaufen, fasst er über zwei Millionen Jahre Menschheitsgeschichte auf zehn Seiten zusammen, geleitet von der Frage: Wie hat es eine eher unbedeutende Affenspezies ? in der Nahrungskette irgendwo zwischen Schaf und Löwe ? geschafft, sich die Erde untertan zu machen?Überraschende Durchblicke quer durch das Dickicht der Jahrtausende, pointierte Anekdoten und Porträts (was verbindet Wladimir Putin und Karl den Großen?) und verblüffende Einsichten machen das Buch zu einem Leseerlebnis und zu einem echten Schönburg. Was er Ihnen über Geschichte nicht erzählt, werden Sie nicht vermissen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-644-12221-5
Inhalt: Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Um der heutigen Informationsflut gerecht zu werden, müssen wir lebenslang lernen. Lernen ist aber nur die halbe Miete. Denn das, was man gelernt hat, kann man auch wieder ver-lernen. Erst wenn wir Zusammenhänge verstanden haben, können wir Wissen dauerhaft abspeichern. Der Hirnforscher und Neurobiologe Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Anschaulich erklärt er, wie echtes Verstehen unser Denken auf den Kopf stellt. Er hinterfragt Lernmethoden kritisch und zeigt darüber hinaus konkrete Wege für Problemlösungen auf. Systematik: Adn Umfang: 266 Seiten ISBN: 978-3-550-20049-6
Inhalt: Warum schwimmen Eiswürfel oben? Seit wann gibt es Knöpfe, Lego-Steine oder die Mikrowelle? Warum ist der Himmel blau? Wozu ist das Weinen gut? Stimmt es, dass die Erde immer wärmer wird? Werden bald Menschen auf dem Mars Urlaub machen? Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen gibt der Autor Norbert Golluch in diesem Buch für Jung und Alt.Ob als Wissensupdate oder zur Vorbereitung auf Wer wird Millionär?, 600 spannende Fragen und Antworten aus den unterschiedlichsten Bereichen geben Ihrer Allgemeinbildung den letzten Schliff ? von der grauen Vorzeit, Tierwelt, Biologie und Sachkunde über die Erfindungen und Entdeckungen der Menschen bis hin zur Erforschung ferner Galaxien. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-7453-1516-5
Inhalt: Technologien beeinflussen zunehmend Wahrnehmung und Denken eines Menschen. Das Smartphone bestimmt den Alltag der jüngeren Generationen. ? Ausgehend von diesen Tatsachen befassensich die Autoren Andreas Belwe und Thomas Schutz in ihrem Buch 'Smartphone geht vor ? Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können' mit der Frage, welche Schwierigkeiten das Nebeneinander der drei Generationen X, Y und Z mit sich bringt und was passiert, wenn die ältere Generation X die digital geprägten Generationen Y und Z unterrichtet.Digitale Technologien haben die Art und Weise des Kommunizierens, Lernens und Arbeitens grundlegend und unwiderruflich verändert. Aber die grössten Veränderungen sind nicht die Technologien an sich, sondern die Tatsache, dass die Generationen und ihre Gehirne durch jeweils andere Medien und Technologien unterschiedlich 'geformt' wurden und werden. Es stellt sich daher die Frage, wie die Kluft zwischen traditionell und digital Lernenden zu überbrücken ist.Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, erprobte Lehrstrategien, einfache Praxisbeispiele universitären Lehrens für digital Lernende, Tipps zum Selbstmanagement der Lernenden in Schule und Hochschule sollen zwischen den Generationen X, Y und Z vermitteln.Kernfragen:? Wie schafft es das menschliche Gehirn, sich den permanenten Veränderungen der Umwelt anzupassen?? Wie unterscheidet sich Gen X von Gen Y/Z?? Welche Erwartungen hat die Leistungsgesellschaft der Gen X an die Gen Y/Z?? Wie kann Leistung definiert, gefordert und bewertet werden?? Wie kommunizieren und lernen digital und traditionell Lernende?? Worin liegen die Fähigkeiten und Stärken digital und traditionell Lernender?? Welche Lernstrategien erweisen sich als sinnhaft?? Wie muss sich das Selbstverständnis der Lehrenden ändern?? Wie können die Generationen Y und Z zum wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet werden? Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-0355-0199-5
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